Was ist das Papillomavirus?

Virus HPV au microscope

Epidemiologie der HPV-Infektion

Das Papillomavirus verursacht eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen bei Frauen und Männern.

Die HPV-Infektion ist im frühen Sexualleben (zwischen 18 und 25 Jahren) bei einem Drittel der jungen Frauen verbreitet. Das Ansteckungsrisiko nimmt mit zunehmendem Alter ab und ist bei jungen, sexuell aktiven Frauen am höchsten und bei Männern niedriger. Allerdings kommen etwa 70 bis 80 Prozent der sexuell aktiven Bevölkerung während ihres Sexuallebens mit HPV in Berührung.

In 90 % der Fälle verschwinden Papillomavirus-Infektionen spontan nach zwei bis drei Jahren. Bei drei bis zehn Prozent der Frauen bleibt das Virus bestehen und entwickelt eine zervikale intraepitheliale präkanzeröse Läsion („Zervikale Intrapepitheliale Neoplasie“: CIN), ein Vorläufer von Gebärmutterhalskrebs. Von der onkogenen HPV-Infektion bis zum Auftreten von Läsionen oder Gebärmutterhalskrebs kann es mehrere Jahre dauern.

In Belgien ist Gebärmutterhalskrebs die achthäufigste Krebsart bei Frauen. Jedes Jahr werden etwa 650 Fälle von invasivem Gebärmutterhalskrebs gemeldet und etwa 200 Frauen sterben (1).

Mère et fille avec ordinateur

Risikofaktoren:

  • Frühes Alter zu Beginn der Sexualaktivität
  • Vorhandensein einer anderen sexuell übertragbaren Infektion (Chlamydien oder Genitalherpes)
  • Wenn Sie mit dem HIV-Virus infiziert sind oder sich einer immunsuppressiven Behandlung unterziehen
  • Mehrere Partner
  • Längerer Gebrauch von hormonellen Verhütungsmitteln
  • Multiparität
  • Tabakkonsum

Die verschiedenen HPV-Arten

Die Familie der Humanen Papillomaviren umfasst fast 200 Viren, von denen etwa 40 die Haut, die Mundschleimhaut und die Genitalien schädigen. Humane Papillomaviren werden in zwei Gruppen eingeteilt:

  • „Low-Risk“-HPV : Viren, die für die Entwicklung gutartiger Läsionen verantwortlich sind.
  • „High-Risk“-HPV: Viren, die für die Entwicklung verschiedener Arten von Krebs verantwortlich sind.

HPV 6 und 11 (mit geringem Risiko) verursachen mehr als 90 Prozent der Kondylome und können in Ausnahmefällen für die Entstehung einer Krebserkrankung verantwortlich sein.

HPV 16 und 18 (mit hohem Risiko) verursachen 70 Prozent der Gebärmutterhalskrebserkrankungen. Beide Arten von Viren sind oft asymptomatisch, mit den niedrigsten Ausscheidungsraten durch den Körper, was die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Krebs erhöht.

Deux mains l'une sur l'autre

Wie wird das Papillomavirus übertragen?

HPV wird nur durch direkten Kontakt mit einer mit dem Virus infizierten Schleimhaut (Intimverkehr) oder mit kontaminierten Medien (Wäsche) übertragen.

Während bei Frauen viele Jahre zwischen der Infektion und der Entdeckung von Gebärmutterhalsverletzungen liegen können, können bei Männern die klinischen Erscheinungsformen der HPV-Infektion nach einigen Monaten auftreten, was eine frühzeitige Erkennung der Infektion ermöglicht und die Übertragung des Virus sowie das Auftreten von Läsionen oder Krebs verhindert.

Die HPV-Infektion ist häufiger, wenn mehrere Sexualpartner vorhanden sind, obwohl das Infektionsrisiko auch in einer stabilen Beziehung mit einem einzigen Partner besteht. Eine schwangere Frau, die HPV-positiv ist, hat ein höheres Risiko, ein Kind zu gebären, das nach der Geburt von einer rückfälligen Atemwegspapillomatose betroffen sein kann.

Wie kann man sich schützen?

Kondome schützen nicht zuverlässig vor einer HPV-Infektion, da diese bei innigem Körperkontakt nicht die gesamte Hautoberfläche abdecken. Wie bei allen sexuell übertragbaren Infektionen wird die Benutzung eines Kondoms jedoch weiterhin empfohlen. Gegenwärtig gibt es Impfstoffe gegen HPV-Infektionen, die Gebärmutterhalskrebs verhindern.

Impfstoffe schützen jedoch nicht vor allen Arten von HPV und haben keine therapeutische Wirkung auf bestehende Läsionen. Die Impfung ist unwirksam bei der Prävention von etwa 30 Prozent der Gebärmutterhalskrebserkrankungen. Das Screening auf Gebärmutterhalskrebs ist nach wie vor unerlässlich.

Für Frauen im Alter von 25 bis 65 Jahren wird alle drei Jahre ein Screening-Test empfohlen. Im Falle eines abnormalen Ergebnisses müssen zusätzliche Tests durchgeführt werden, um die Diagnose von (prä-)kanzerösen Läsionen auszuschließen.

Mère et fille
Papillomavirus au microscope

Papillomavirus und Krebserkrankungen

Die anhaltende onkogene HPV-Infektion verursacht Schäden an den Gebärmutterhals-Epithelzellen (dem Gebärmutterhals), die nach zehn bis 15 Jahren zu Gebärmutterhalskrebs führen können. Onkogenes HPV kann andere Schleimhäute befallen und auch andere Krebsarten verursachen.

Die Zervikale Intraepitheliale Neoplasie (CIN) entwickelt sich in der zervikalen Transformationszone und zeichnet sich durch eine oberflächliche Umwandlung der Größe, Form und Anzahl der Zellen in der Zervixwand aus. Abhängig von der Dicke des betroffenen Epithels können die Läsionen von minderwertigem Grad (CIN 1) sein und zu hochgradigen Läsionen (CIN 2, CIN 3) oder Karzinomen in situ führen. Das Fortschreiten der Läsionen nimmt mit dem Schweregrad der Anomalien zu, und bestimmte Faktoren (AIDS, Rauchen, Gebärmutterhalsinfektionen und Entzündungen) erhöhen das Risiko einer bösartigen Progression.

(1) http://www.kankerregister.org/
(2) Hantz S., Alain S., Denis F., Diagnostic des infections à papillomavirus : état des lieux et perspectives, mt pédiatrie, vol. 13, n°1, janvier-février 2010