HPV-Screening

Salle de consultation pour le dépistage des HPV

Warum sollten Sie sich testen lassen?

Das Screening reduziert das Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs, der durch eine HPV-Infektion verursacht wird. Ein Screening alle drei Jahre für Frauen im Alter von 25 bis 65 Jahren mit einem konventionellen Gebärmutterhalsabstrich reduziert die Häufigkeit von invasivem Gebärmutterhalskrebs um 90 Prozent. Das Screening kann präkanzeröse HPV-induzierte Läsionen erkennen und Frauen eine schnelle, weniger invasive Behandlung ermöglichen, die ihre Fruchtbarkeit erhält. Die lange Latenzzeit zwischen dem Beginn der zytologischen Anomalie und der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs untermauert die Wichtigkeit des Screenings bei Frauen.

 

Alter der Frau und Häufigkeit des Screenings

Die ersten beiden Abstriche werden bei Frauen über 25 Jahre im Abstand von einem Jahr durchgeführt. Wenn die Testergebnisse normal sind, wird für Frauen zwischen 25 und 65 Jahren ein Screening mit Abstrich im Abstand von drei Jahren empfohlen.

Analyse frottis dépistage HPV par un médecin

Wie wird das Screening durchgeführt?

Das Screening auf Kondylome erfolgt durch die Untersuchung des Genitalbereichs.

Wenn die Krankheit diagnostiziert wird, sollte der Sexualpartner immer informiert werden. Außerdem wird ein Paarscreening empfohlen, um jede andere Art von assoziierter Krankheit zu eliminieren.
Präkanzeröse Läsionen werden durch einen Zervikalabstrich nachgewiesen.

Der Cervicouterin-Abstrich ist ein Test, der es ermöglicht, die Zellen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses zu entnehmen.

Abstrichergebnisse:

  • Normal
  • Leichte Verletzungen
  • Plattenförmige Läsionen:
    • ASCUS (atypisch mit unbestimmter Bedeutung)
    • LSIL (geringgradige intraepitheliale Läsion)
    • HSIL (hochgradige intraepitheliale Läsion)
    • Invasiver Plattenepithelkrebs
  • Drüsenläsionen :
    • AGCUS (Drüsenatypie mit unbestimmter Bedeutung)
    • Adenokarzinom (endozervikal, endometrial, ektopisch)

Die Qualität des Abstrichs kann beeinflusst werden durch: Menstruation, Blutverlust, Vaginalentzündung oder -infektion, Schwangerschaft, Postpartum (sechs bis acht Wochen nach der Geburt), Verwendung von Vaginalmedikamenten oder Gleitmittel (48 Stunden warten), schwere Genitalatrophie im Zusammenhang mit der Menopause.

Bei Vorliegen von Läsionen und je nach Grad der zytologischen Überwachung werden ergänzende Tests oder Behandlungen (Kolposkopie, HPV-Test, Biopsien) durchgeführt, um das Risiko eines Fortschreitens hin zu einer Krebserkrankung zu verringern.

Kolposkopie

Die Kolposkopie ist eine Screening-Untersuchung, die darin besteht, den Gebärmutterhals mit einem binokularen Mikroskop, dem Kolposkop, zu visualisieren, das eine sechs- bis 40-fache Vergrößerung ermöglicht. Die Kolposkopie ist in den meisten Fällen eine Untersuchung, die vom Gynäkologen bei einem abnormalen Abstrichergebnis durchgeführt wird.

Für eine Kolposkopie ist es notwendig, den Gebärmutterhals mit einem Vaginalspekulum freizulegen und reaktive Flüssigkeiten aufzutragen, um die verdächtigen Bereiche zu „bleichen“ (Essigsäure) und die Grenzen dieser Bereiche zu visualisieren (Lugolsche Lösung).
Die Kolposkopie kann Anomalien oder präkanzeröse Läsionen erkennen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind und zu Gebärmutterhalskrebs führen können.

Während der Untersuchung können manchmal kleine Schleimhautproben, die den Gebärmutterhals bedecken (Biopsien), für weitere mikroskopische Untersuchungen entnommen werden.

HPV-Test

Der HPV-Test ist ein molekularbiologischer Test, der das Vorhandensein von Papillomavirus-DNA in Zervikalzellen und das mögliche Vorhandensein von onkogenem HPV nachweist.

Der HPV-Test wird wie der Abstrich durchgeführt, und ein positiver HPV-Test führt zu einer konventionellen zytologischen Untersuchung (Abstrich).

Der HPV-Test ist ein qualitativer Test mit einer Sensibilitätsrate von mehr als 95 Prozent.

HPV-TestergebnisseV

  • Positiv: Vorhandensein von onkogenem HPV
  • Negativ: Fehlen von onkogenem HPV